Grüne Welle: Alpina B6, © auto motor und sport 20/1976
Als Nachfolger für den Alpina B5 stand der Alpina B6 am Start. Es handelte sich um das gleiche Triebwerk, allerdings kam anstelle einer Treibstoffzehrenden Vergaseranlage eine luftmengengeregelte Einspritzanlage vom Typ DVG-CL zum Einsatz. Analog zum Alpina B2S gab es auch von dieser Motorenvariante einen Motor, der speziell für den Export bestimmt war. Dieser hatte aufgrund von erleichterten Pleueln und geschmiedeten Wettbewerbskolben eine Mehrausbeute von 20 PS und hatte somit insgesamt 220 PS.
Mit Volldampf voraus, der Alpina B6, © auto motor und sport 20/1976
Beim Fahrwerk konnte wahlweise das FC2 oder FC 3 geordert werden. Letztes passte besser zur gebotenen Leistung des Automobils. Es wurden Räder in der Dimension 7J x 14 (Leichmetall) montiert. Die Bereifung hatte die Größe 195/70 VR 14.
Einspritzanlage und Hinterachskühlung des Alpina B6, © auto motor und sport 20/1976
Motor
ALPINA B6
ALPINA B6S Zylinder/Ventile
6/2
6/2 Hubraum
cm³
2788
2788 Hub/Bohrung
mm
80/86
80/86 Nennleistung/Nenndrehzahl
kW (PS)/1/min
147 (200)/6200
161 (220)/k. A. Max. Drehmoment/Drehzahl
Nm/1/min
248/4500
k. A. Spezifische Leistung
kW (PS)/Liter
52,7 (71,7)
57,7 (78,9) Verdichtung
: 1
9,0
k. A. Fahrleistung
Höchstgeschwindigkeit
km/h
210
k. A. Beschleunigung 0-100 km/h
s
7,6
k. A. Stehender Start 0-1000 m
s
28,8
k. A.
Sport-Sitze im Alpina-Look, Heckansicht, © auto motor und sport 20/1976; auto zeitung Nr. 9/1975
Hier die Preise im Einzelnen, die Alpina für den Alpina B6 berechnete (Mai 1977):
36.500,00 Basis-Preis Fahrzeug inklusive Motor
00.730,00 Metallic-Lackierung
02.200,00 Getrag-Fünfgang-Getriebe
01.443,00 Hinterachskühlung komplett
00.666,00 verstellbare Stabilisatoren
00.570,00 Differentialgetriebe mit 25 % Sperrwirkung
01.665,00 Differentialgetriebe mit 40 % Sperrwirkung
00.732,60 Motorkühlerkit
00.603,70 Zusatzinstrumenteneinheit mit Öldruck-, Öltemperatur- und Hinterachs-Öltemperaturanzeige
Alle Preise in Deutsche Mark (DEM). 1 Euro (EUR) = 1,95583 DEM